about

Margit Garbrecht entdeckte schon früh ihre Begeisterung für die Musik und fiel durch ihre stimmliche Kraft auf. Geprägt durch ein offenes und freies Familienumfeld konnte sie sich schon früh künstlerisch betätigen. Über Malerei, Design und Fotografie kam sie zur Musik. Als Teenagerin spielte die Musik dann eine immer größere Rolle und erste eigene Songs entstanden.

Aufgrund zahlreicher Erfahrungen mit verschiedenen Bands und Musiker:innen entschied sie sich später, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Durch die Arbeit mit verschiedenen Dozent:innen und Teilnahme in ausgewählten Workshops (z.B. Annette Marquard, Nanni Byl, Alexandra Kumant, Seth Riggs, Björn Breckheimer, Tiffany Gauger) entwickelte sie ihren charakteristischen Sound. Zwischen 2014 und 2018 studierte sie Gesang für Jazz- und Popularmusik an der Frankfurter Musikwerkstatt.

Aktuell steht sie mit ihren festen Bands auf der Bühne (z.B. Swinging Angels, Floyd ReloadedBlue Onions – Blues Brothers Tribute Band, Dirty Boogie Orchestra, Hound Dogs, Club Lounge Band), aber auch als Gastmusikerin ist sie häufig zu erleben.

Mittlerweile verfügt sie über weitreichende Bühnenerfahrung und etabliert sich zunehmend in den musikalischen Bereichen Pop, Soul, Rock, und Jazz. Zu Margit Garbrechts gesanglichen Einflüssen zählen u.a. Aretha Franklin, Sam Brown, Eva Cassidy, Tori Amos und Kimbra. Seit Anfang 2015 legt sie ihren Fokus wieder mehr auf das Schreiben von eigenen Songs und der Entwicklung ihres eigenen Sounds.

Unter dem Künstlernamen Meg tritt sie als Sängerin und Produzentin in Erscheinung. Sie komponiert, arrangiert und produziert ihre Songs selbst. In der Musik von Meg findet sich eine Mischung aus Soul, Funk und Jazz. Ihr Debüt-Album „Cross The Ocean“ wurde im März 2022 veröffentlicht.

Seit 2023 hat sie unter dem Künstlernamen Makomi eine Möglichkeit gefunden, sich stilistisch frei und experimenteller zu entfalten. In der Musik von Makomi tritt Margit Garbrecht als Sängerin zurück und gibt der Musik in ihrer experimentellen und repetitiven Form mehr Raum. „Ich versuche immer ein Gefühl oder eine Atmosphäre mit meinen Songs aufzubauen, in die man eintauchen und wo man verweilen kann. Dabei möchte ich mich auf kein spezielles Genre festlegen.“

Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin ist Margit Garbrecht sei 2021 wieder vermehrt als Bassistin in den Bands „No Shelter“ und „Fun Generation“ tätig.